Themenabende (Thema siehe Startseite)

Das Thema psychische Belastungen wird glücklicherweise immer weniger zum Tabuthema in der Gesellschaft. Gerade auf Social-Media berichten Menschen immer offener über Ihre psychischen Erkrankungen und thematisieren diese.

Dennoch gibt es sehr viele Menschen, die sich mit ihren mentalen Herausforderungen alleine fühlen. Dieses Thema kommt auch immer wieder in meiner Praxis auf. Einige meiner Klienten würden sich Kontakte zu Gleichgesinnten wünschen. Daher möchte(n) ich/wir ab März jeden ersten Donnerstag im Monat einen Themenabend anbieten, wo sich Betroffene, Angehörige von Betroffenen aber auch einfach Interessierte in gemütliche Atmosphäre und unter therapeutischer Anleitung zusammenfinden können. Die Abende werden therapeutisch angeleitet.

Dein Vorteil und Nutzen dieser Abende:

1 Gemeinschaft und Verständnis: Das Gefühl, nicht allein zu sein, kann sehr tröstlich sein und den Teilnehmern helfen, sich weniger isoliert zu fühlen.

2 Information und Ressourcen: Wertvolle Quelle für Informationen und Ressourcen zu spezifischen Themen oder Problemen. Mitglieder können ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen, praktische Tipps geben und auf vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten hinweisen.

3 Persönliches Wachstum: Durch den Austausch von Geschichten, Erfahrungen und Bewältigungsstrategien können die Teilnehmer neue Perspektiven gewinnen.

4 Emotionale Unterstützung: Gefühle und Emotionen frei ausdrücken können, ohne Angst vor Ablehnung oder Verurteilung zu haben.

5 Ein unterstützendes Netzwerk: Der offene Austausch und die Ermutigung zur Selbstakzeptanz können dazu beitragen, das emotionale Wohlbefinden zu verbessern und das Selbstwertgefühl zu stärken.

6 Hoffnung und Inspiration: Erkenntnis, dass Veränderung möglich ist und dass man nicht für immer in Schwierigkeiten gefangen ist. Durch das Mitteilen von Erfolgsgeschichten und Überwindung von Hindernissen können die Teilnehmer motiviert werden, an sich selbst zu glauben und neue Wege zur Verbesserung ihrer Lebensumstände zu finden.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsort: Dirlenbacher Str.114 in 57258 Freudenberg

Anmeldung bitte per Email, WhatsApp, SMS oder Anruf.

florianjung.psychotherapie@t-online.de

Mobil: 0157 53472224



STRESSMANAGEMENT VORTRAG

Stressmanagement-Vortrag am 03.08.2023
Da der Begriff „ Stress“ aus verschiedenen und individuellen Faktoren besteht, eignet sich  der Vortrag Stressmanagement nicht nur für Menschen, die sich stressbedingt besser strukturieren möchten um ihre To-Do´s zu bewältigen, sondern auch allgemein für Menschen, die unzufrieden in negativen Gedankenkonstrukten gefesselt sind und nicht wissen, wie sie dort rauskommen können.
In dem Vortrag am 03. August 2023 machte Dozent Richardo-F. Osvar an verschieden Beispielen und Erklärungen deutlich wie Stress entsteht, was es bedeutet und wie man damit umgehen sollte.  Zwar ist in einem 2-stündigen Vortrag die gesamte Thematik nur komprimiert vermittelbar, aber dennoch wird einem schnell bewusst, dass  man nur in Liebe oder Angst denkt, bewertet und letztendlich handelt.  Unser Leben gestaltet sich demnach ob wir ängstlich oder liebevoll agieren.
Wir kommen auf die Welt und werden durch unzählige Einflüsse konditioniert (Eltern, KiTa, Schule etc.). Man bringt uns bei,  wie wir uns verhalten müssen, was gut oder schlecht ist, was verboten und was erlaubt ist etc.
Aber wie schafft man es aus einer erlernten Angst  eigene gesunde Gedanken zu entwickeln und somit die Fähigkeit zur Wahrnehmung des eigenen ICHs zu stärken?
Wie sind die Beziehungen um mich herum? Partner, Freundschaften, Vorgesetzte, Kollegen etc.  und wie beeinflussen diese Menschen mein Wohlbefinden? Wie wirken sich toxische Beziehungen oder Ärger am Arbeitsplatz auf meinen Energiehaushalt und somit auf meine meist nicht erreichten Tagesziele aus?
Energie ist ein großer Themenbestandteil des Vortrages. Es wird erläutert in welcher Geschwindigkeit  durch verschiedene Umstände, Beziehungen und auch insbesondere Konsumgüter (Handy, Nachrichten, Social Media etc.) unsere  Energie weicht und somit auch der Stress entsteht.
Für die Situation, in der du dich befindest, egal ob sie gut oder schlecht ist, bist einzig und allein du verantwortlich. Du hast die Macht, die Dinge für dich zu ändern. Niemand kommt und nimmt dir deine Probleme ab. Mit  zielgerichteter Denkweise, liebevollem Umgang mit sich und der Umwelt, kannst du es schaffen,  die Dinge für dich zu ändern und aus dem Loch des Unwohlseins rauszukommen.
Schon mal grundlos glücklich gewesen? Geht das? Auf jeden Fall!
Hier findet Ihr nützliche Links zu den Themeninhalten.
Die Macht des Bewusstseins https://www.youtube.com/watch?v=OigIKRtZwJU
Bewusstsein ist die einzige Realität https://amzn.eu/d/4Cyyza4
Was dir deine Krankheit sagen will https://amzn.eu/d/abmN8pC
Liebe, Gesundheit und Geld https://amzn.eu/d/hjZycyE


 

Seminare


>Neben Therapieangeboten wird es in Zukunft auch  Gruppenseminare u.a. mit Gastrednern 

  und verschiedenen Themenschwerpunkten geben







>TAF (Together Against Fears) ist ein Gruppensetting für Menschen mit Angsterkrankung.

Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie den nachfolgend aufgeführten Flyern.

Ein Einzel/Informationsgespräch vorab ist ratsam. Vereinbaren sie einfach über die Kontaktdaten einen persönlichen Termin.


Kosten:  39€/Abend  (Gesamtdauer 4 Abenden mit je 2,5 Stunden)